Organisationen

Organisationen

zukunftsfähig gestalten

ZUKUNFTSFÄHIG GESTALTEN

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zukunftsfähig gestalten

Beratung

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Changemanagement Wettbewerbsfähigkeit durch Agilität und Stabilität

In Zeiten zunehmender Volatilität und Komplexität entscheidet die Veränderungsfähigkeit einer Organisation mehr denn je über ihre Überlebens- und Wettbewerbsfähigkeit. Veränderungen, die tatsächlich auf der operativen Ebene greifen und eine nachhaltige Wirkung erzielen, erfordern wiederum Zeit für Reflexion in Form von Lern- und Feedbackschleifen sowie Phasen der Stabilisierung. So ist ein professioneller Umgang mit der oft recht komplexen Wechselwirkung zwischen bestehende Hierarchien und Strukturen, Unternehmenskultur und operativen Anforderungen zentral für den Erfolg von Change-Prozessen. Wir setzen nicht auf Patentrezepte, sondern sehen die Berücksichtigung der spezifischen Komplexität Ihrer jeweiligen Organisation als Voraussetzung eines gelungenen Veränderungsprozesses. Als erfahrene Organisationsberater und Experten für Change-Prozesse stehen wir Ihnen als Sparringspartner und Prozessbegleiter in allen Phasen des Veränderungsprozesses zur Seite.

Maßgeschneiderte Lösungen

Organisationsentwicklung Operativ wirksame Veränderungen initiieren

In Zeiten immer schnelllebigeren Märkten und zunehmenden Wettbewerbsdruck entscheidet die Agilität und Strategiefähigkeit einer Organisation mehr denn je über ihre Überlebens- und Wettbewerbsfähigkeit. Wie können aktuelle Trends und Marktentwicklungen frühzeitig zu erkannt und internen Ressourcen gezielt eingesetzt werden? Wie kann Eigenverantwortung im operativen Geschäft gefördert werden, ohne die Qualitätssicherung und strategische Steuerung der Organisation zu gefährden? Welche Meeting-Strukturen und Meeting-Formate gewährleisten eine schnelle aber auch sachgerechte Entscheidungsfindung? Was braucht es, um eine konstruktive Feedback-Kultur zu etablieren und ein Lernen “beim laufenden Motor“ zu sichern? Wir sind der Überzeugung, dass eine professionelle Organisationsentwicklung in der heutigen Zeit unabdingbar ist für die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens. Unser Anspruch ist eine Organisationsstruktur, mit der Sie den Herausforderungen eines dynamischen Markts effektiv begegnen und zu Ihrem Vorteil nutzen können.

 

Führungskultur Die Strahlkraft der Führungskultur produktiv nutzen

Die Strahlkraft der Führungskultur einer Organisation ist immens. Das Führungshandeln der Vorgesetzten prägt maßgeblich

  • die Eigeninitiative, Lösungsorientierung und Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme der Organisationsmitglieder
  • Kooperations- und Konfliktfähigkeit – team- und bereichsintern sowie übergreifend
  • das Committment zu und die Identifikation mit organisationalen Zielen und
  • damit die Agilität und Strategiefähigkeit einer Organisation

Es gibt kaum einen Bereich des Miteinanders, die von der Führungskultur unberührt bleibt. Führungskultur lässt sich aber weder per Dekret festlegen noch per Anordnung verschreiben. Entscheidend ist die Bereitschaft und auch die Fähigkeit der einzelnen Verantwortungsträge ganz konkrete Führungsherausforderungen zu reflektieren und lösungsorientiert zu begegnen. Nachhaltige Führungskulturentwicklung bedeutet in für uns Veränderung in Form von Reflexion und Befähigung zu initiieren und in Form von Formaten, Strukturen und Lernschleifen zu institutionalisieren.

Wir beraten

Organisationen
Teams
Veränderungsverantwortliche

Teamentwicklung Erfolg ist immer weniger ein Ergebnis herausragender Einzelleistungen, immer mehr ein Ergebnis der Qualität der Zusammenarbeit

Mit der zunehmenden Komplexität von Kundenanforderungen kann sich ein Team bei der Erreichung von Projektzielen immer weniger auf herausragende Einzelleistungen stützen. Um Projektherausforderungen zu meistern und qualitativ hochwertige Ergebnisse termingerecht zu liefern, braucht es die Ressourcen, Expertise und vor allem den kollegialen Zusammenhalt aller Teammitglieder. Hohe Belastungsspitzen gemeinsam zu bewältigen, ist ein Erfolgserlebnis, das den Zusammenhalt und gegenseitige Anerkennung unter Teammitgliedern stärkt. Hochmotivierte Mitarbeiter, ein kooperatives Miteinander mit einem ausgeprägten Committment zu den übergeordneten Teamzielen, eigenverantwortliches Handeln und lösungsorientiertes Denken – das ist das Ziel und die Sehnsucht der meisten Teamleiter, häufig auch der meisten Teammitarbeiter.

Nicht immer erreicht die Zusammenarbeit in Teams die gewünschte und auch erforderliche Qualität. Zeitraubende Diskussionen ohne klare Ergebnisse, unklare Aufgabenverteilung und ineffektive Arbeitsabläufe stellen auf Dauer Teamleiter und Teammitglieder auf eine harte Belastungsprobe. Manchmal sind es aber eher gruppendynamische Prozesse, die ein Team daran hindern, seinem Potenzial gerecht zu werden – eine von Schuldzuweisungen beherrschte Fehler- und Feedbackkultur, ein durch Profilierungsbestrebungen und Machtspiele dominiertes Arbeitsklima oder Dienst nach Vorschrift. Leistungseinbußen sind die unvermeidliche Folge.

Welche Maßnahmen einen effektiven und nachhaltig positiven Einfluss auf die Zusammenarbeit im Team versprechen, hängt von dem Aufgabenspektrum und der organisationalen Einbettung des Teams ab. Entscheidend sind aber auch die individuelle Zusammensetzung der Teammitglieder und die individuelle Teamgeschichte.

 

Häufige Maßnahmen sind:
  • dysfunktionale Muster erkennen und nachhaltige Veränderungen einleiten
  • Teamstärken herausarbeiten und gezielt nutzen
  • Teamziele klären und Umsetzungsstrategien erarbeiten
  • Aufgabenteilung und –koordination optimieren
  • Meeting-Strukturen und Formate überdenken und neu entwickeln
  • Konstruktive Feedback- und Fehlerkultur etablieren
  • Wertschätzende und Lösungsorientierte Formen der Kommunikation und Gesprächsführung einführen

In einem ausführlichen Briefing-Gespräch werden die aktuellen Herausforderungen und Ziele sowie die Historie des Teams besprochen. Wir arbeiten ressourcenorientiert und setzen auf individuelle Lösungen. Mit einem professionellen Blick für

  • gruppendynamische Prozesse
  • die psycho-sozialen Faktoren von Teamarbeit und
  • organisationale Einflussfaktoren

entwickeln wir ein speziell auf Ihre Bedürfnisse und Anliegen zugeschnittenes Design.
Ziele, Inhalte, Umfang, Dauer und Kosten stimmen wir dann persönlich mit Ihnen ab. Wir unterstützen Sie darin, ein leistungsstarkes Team mit einem wertschätzenden Arbeitsklima zu etablieren.

Konfliktberatung nachhaltige Lösungen im Berufsalltag verankern

Konflikte am Arbeitsplatz belasten nicht nur einzelne Mitarbeiter. Wird ihnen nicht aktiv begegnet, beeinträchtigen sie auch langfristig die Leistungsfähigkeit und Motivation aller Beteiligten. Auf oberster Führungsebene beeinflussen sie das Arbeitsklima ganzer Abteilungen und führen fast zwangsläufig zu abteilungsübergreifenden „Stellvertreter-Kriegen“. Folgen, die Unternehmen hohe Kosten verursachen. Mit einem professionellen Blick für psychosoziale Konfliktdynamik sorgen wir für den Wiederaufbau von gegenseitigem Vertrauen und gegenseitiger Empathie. Mit einem fundierten Verständnis von strukturell bedingten und organisationalen Konfliktfaktoren stehen wir für eine gelungene Verankerung im Berufsalltag und damit für nachhaltige Lösungen ein.