Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Home Office: Teamwork auf Distanz

2. April um 15:00 - 18:00

Mit agilen Tools die Krise meistern

Home Office bedeutet derzeit für viele von einem Tag auf dem Anderen die Herausforderungen von Teamwork auf Distanz zu meistern. Wenn über Nacht virtuelle Teams entstehen, ist Agilität gefragt. Vieles muss neu gestaltet werden: Teambesprechungen, eine Aufgabenverteilung, die Transparenz auf Distanz gewährleistet, Formate die kollaboratives Arbeiten  in Echtzeit ermöglichen. Teammitglieder müssen lernen neue Kommunikationstools und Plattformen zu bedienen. Teamleiter und Führungskräfte müssen sehr bewusst die Rolle des gestaltenden Moderators annehmen und lernen Teams auf Distanz zu führen.

Die gute Nachricht: Home Office und Fernarbeit sind nicht über Nacht entstanden. Es gibt bereits erprobte Meeting Formate, Führungsinstrumente und Praktiken der Fernarbeit. Die derzeitige Herausforderung besteht also darin, diese Prinzipien auf die Schnelle zu erfassen und eine an die operativen Herausforderungen der Zusammenarbeit in ihrem Geschäftsfeld angepasste Anwendung der Instrumente zu erarbeiten.

In unserem drei-stündigen Workshop führen wir Sie durch diese zwei Schitte.

Ablauf: Wir beginnen den Workshop mit einem kurzen Input zu Teamwork auf Distanz:

  • Wie kann die Qualität der Arbeitsergebnisse gesichert werden?
  • Wie kann für effektive Arbeitsabläufe gesorgt werden?
  • Wie können Reaktionszeiten gekürzt werden?
  • Wie kann der Informationsfluss gesichert werden?
  • Wie kann Flexibilität für private Anliegen, wie Kinderbetreutung gewährleistet werden, ohne die Qualität der Arbeitsergebnisse zu gefährden?

Im Anschluss nehmen wir Ihre konkreten Herauforderungen der Teamarbeit auf Distanz unter die Lupe:

  • Funktionales beibehalten: Was funktioniert bereits gut und sollte beibehalten werden?
  • Optimieren: Wo sehen wir Verbesserungs- und Optimierungsmöglichkeiten?
  • Sollbruchstellen identifizieren: Wo ist eine Verbesserung notwendig oder gar unabdingbar?
  • Ziele formulieren: Welche konkreten Ziele mit Blick auf Qualität der Zusammenarbeit für die anstehende Zeit im Home Office können und wollen wir hier und jetzt festhalten?

Im Anschluss geben wir einen Überblick über mögliche Lösungen und Lösungswege:

  • Welche Formate, Tools und Praktiken des Teamworks auf Distanz gibt es?
  • Inwiefern bieten sie praktikable Antworten auf Ihre konkreten Herausforderungen?
  • Welchen Mehrwert könnte die Einführung agiler Tools und Praktiken bringen?

Dann geht es an die Arbeit: Gemeinsam entwickeln wir Fernarbeit-Tools und -Formate für Home Office, die an Ihren konkreten Arbeitskontext angepasst sind. Dabei fokussieren wir in der Regel folgende drei Bereiche:

  1. Meeting- und Besprechungsmanagement
  2. Aufgabenkoordination
  3. Kollaboratives Teamwork in Echtzeit

Um die Qualität der Zusammenarbeit im Home Office zu verbessern, bringen Patentlösungen meist wenig. Eine unmittelbare Wirkung beim laufenden Motor erzielen Sie mit individuellen Lösungen. Wir sorgen dafür, dass Sie die Teamwork in virtuellen Teams selbstbestimmt gestalten können. Unser Ziel und Anliegen: Lösungen die bestmöglich zu Ihnen, Ihrem Team und Ihrem konkreten Arbeitskontext  passen.

Ihr Berater-Team für „Home Office: Teamwork auf Distanz“
Dr. Arlena Jung und Stephan Blässing
Dr. Arlena Jung

Dr. Arlena Jung

Stephan Blässing

Stephan Blässing

Dr. Arlena Jung

Dr. Arlena Jung

Stephan Blässing

Stephan Blässing

Anmeldung:

Nutzen Sie das Formular, schreiben Sie E-Mail an info@signumberlin-business.de oder rufen Sie uns einfach an.



Ich möchte zurückgerufen werden

in-House Veranstaltungen und Webinare

Gerne bieten wir unsere Workshops und Führungslabs auch als in-House Veranstaltungen an - in Zeiten von Corona natürlich auch als Webinare. Sie sind eine gute Gelegenheit auf der Führungsebene oder als Team neu zusammenzukommen. In einem von Kollegialität und Wertschätzung geprägten Austausch können Sie sich neu konfiguieren, Ziele formulieren und Lösungen für die aktuellen unternehmerischen Herausforderungen finden. Ein gegenseitiges Verständnis für die neu entstandenen beruflichen wie auch privaten Herausforderungen sind willkommene Nebeneffekte - gerade jetzt eine wertvolle und wichtige Grundlage für eine nachhaltig gute Zusammenarbeit und resiliente Teams. Kontaktieren Sie uns gerne!

Veranstaltungsort

SignumBerlin, Müggelseedamm 239a, 12587 Berlin
SignumBerlin
Berlin, 12587 Deutschland

Veranstalter

Dr. Arlena Jung
Telefon:
+49 30 940 419 76
E-Mail:
arlena.jung@signumberlin.de